Scheinbar aus dem Nichts oder zumindest mit sehr wenig Kommunikation hat Replica IWC ein neues Mark-Modell lanciert. Die neue IWC-Fliegeruhr Mark XX, die übrigens die Mark XIX überspringt, ist die neueste Ausgabe der Marke in der ikonischen Reihe von Uhren mit Luftfahrtthema. Es ist nicht das erste Mal, dass eine so leise Veröffentlichung durchgeführt wird (erinnern Sie sich an ein bestimmtes Omega?), also stellen Sie sich unsere Überraschung heute Morgen vor, als wir es zum ersten Mal entdeckten. Da wir MONOCHROME-Uhren sind, haben wir natürlich ein wenig nachgeforscht und geben die wichtigsten Details zu dieser neuesten Version des klassischen Fliegeruhrendesigns von IWC. Und wie immer gibt es bei der neuen IWC-Fliegeruhr Mark XX ein bisschen mehr, als man auf den ersten Blick sieht.
Beim Durchgehen des Datenblatts der neuen Replica IWC-Fliegeruhr Mark XX werden Ausbesserungen in Bereichen sichtbar, die über das reine Design hinausgehen. Wir sehen neue Proportionen, ein aktualisiertes Zifferblatt, neue Farben, neue Mechanik und mehr. Das unterscheidet sie von der noch erhältlichen Mark XVIII, die vor sechs Jahren eingeführt wurde. Diese Uhr hatte schon immer eine große Fangemeinde, auch wenn sie bei der Positionierung und Lesbarkeit des Datumsfensters auf ein wenig Kritik stieß. Dies scheint jedoch eine endlose Diskussion zu sein (zu klein, zu nah oder zu weit von der Stundenmarkierung entfernt, farblich angepasst oder nicht usw.), sodass es wahrscheinlich ist, dass der neue Mark XX das gleiche Feedback erhält. Auch wenn es auf dem Papier dank einiger sehr subtiler Retuschen etwas ausgeglichener wirkt. Wir müssen jedoch auf einen Hands-on warten, um ein endgültiges Urteil zu fällen.
Wie bereits erwähnt, sind die Updates in einigen Bereichen subtil, können aber dennoch eine ziemlich große Wirkung haben. Das Gehäuse behält seinen Durchmesser von 40 mm bei, wird aber auf 10,8 mm reduziert (das Mark XVIII hat jeweils 11 mm). Dies scheint nicht viel zu sein, aber zusammen mit einer Neugestaltung des Gehäuseprofils und der Laschen, was zu einem geringen Abstand von Lasche zu Lasche und wahrscheinlich zu einer besseren Passform am Handgelenk führt. Im Vergleich zum Mark XVIII wird der Abstand von Bandanstoß zu Bandanstoß von 51 mm auf 49,2 mm reduziert. Immer noch beachtlich, aber es könnte einige Enthusiasten überzeugen, die der Meinung waren, dass das Gehäuse des Mark XVIII zu groß war. Die Verarbeitung ist einfach, aber effektiv, mit gebürsteten und polierten Oberflächen. Wir finden immer noch ein Weicheisen-Innengehäuse, um das Uhrwerk vor magnetischen Kräften zu schützen, aber was gut ist, ist die Tatsache, dass Replica IWC die Wasserdichtigkeit von 60 m auf 100 m erhöht hat.
Das Zifferblatt ist entweder in klassischem Mattschwarz oder in einem moderneren blauen Finish mit Sonnenschliff erhältlich (obwohl Blau natürlich eine Grundfarbe für die Fliegeruhrenkollektionen von IWC Replica ist). Das aktualisierte Design führt zu einem besser lesbaren Zifferblatt, obwohl dies bei der Mark-Serie nie ein großes Problem war. Die Ziffern sind immer noch weiß gedruckt, aber mit retuschierten Stunden- und Minutenmarkierungen auf der äußeren Spur umgeben. Die Stundenindizes sind im Vergleich zur Mark XVIII nicht geringfügig länger als die Minutenmarkierungen. Die Datumsscheibe unter dem Zifferblatt ist jetzt weiß, mit schwarzen Ziffern, um die Lesbarkeit zu verbessern. Diese kleinen Änderungen am Zifferblatt lassen den Eindruck entstehen, dass das Datumsfenster neu positioniert wird, was in Wirklichkeit ziemlich unwahrscheinlich ist. Die zentralen Stunden- und Minutenzeiger sind jetzt silbern statt schwarz und mit Super-LumiNova gefüllt. Der zentrale Sekundenzeiger bleibt vollständig weiß.
Eines der größten Updates wird durch den geschlossenen Gehäuseboden verdeckt. Die neue IWC Fliegeruhr Mark XX kommt mit dem Kaliber 32111, einem Automatikwerk von ValFleurier. Wo der Mark XVIII eine grundlegende Laufzeit von 42 Stunden bot, ist der Mark XX auf satte 120 Stunden oder fünf Tage Autonomie gestoßen. Es verwendet 21 Juwelen und läuft mit einer Geschwindigkeit von 28.800 vph. Zuvor wurde es in der Pilot’s Watch Automatic Edition Laureus Blue Ceramic 2021 und der überaus beeindruckenden Pilot’s Watch Shock Absorber XPL verwendet.
Die neue IWC Mark XX wird an einem schwarzen oder blauen Lederarmband im Pilotenstil mit passenden (schwarz auf schwarz) oder kontrastierenden Nähten (weiß auf blau) getragen. Jedes ist mit einer signierten Dornschließe aus Edelstahl ausgestattet und wird mit dem integrierten Schnellverschlusssystem EasX-Change von IWC geliefert. Der schwarze oder blaue Replica IWC Mark XX kostet 5.500 Euro und ist ab sofort erhältlich.